*Einblicke* – Designkonzept – DONAU-EINKAUFS-ZENTRUM REGENSBURG (DEZ)

posted by robert on 2009.09.19, under Allgemein, Corporate Design, Logodesign
19:

Das DONAU-EINKAUFSZENTRUM (DEZ) in Regensburg ist das erste Einkaufszentrum Regensburgs. Es wurde bereits in den 60er Jahren errichtet und seither mehrmals erweitert und modernisiert. Das DEZ bietet in Regensburg eine zentrale Einkaufsmöglichkeit mit einer Vielzahl von Geschäften und Fachärzten.

Über die Jahre hat es auch am Geschäftsdesign des DONAU-EINKAUFSZENTRUMS Änderungen bzw. Modernisierungen gegeben.
Das Logo wurde über die Jahre vollständig erneuert und hat mit der aktuellen Ausgabe keinerlei Gemeinsamkeiten mehr – wenn man von dem Schriftzug absieht.

DEZ-gebäude-logo

Im Vordergrund des bis in die Mitte der 80er Jahre verwendete Firmenlogos stand klar der Schriftzug “DONAU-EINKAUFSZENTRUM REGENSBURG” der von einem quadratischen Symbol vervollständigt wird. In diesem schwarzen Quadrat ist ein hellblauer Kreis positioniert, der im inneren eine weiße Symbolik beinhaltet. Über die Bedeutung der Symbolik und den Zusammenhang zum DEZ kann aktuell nur spekuliert werden (vergleiche das nachfolgend grafische Beispiel).

DEZ-logo-1965
DEZ-aussenwerbung-logo

Das aktuelle DONAU-EINKAUFSZENTRUM Logo nimmt durch die blaue Wellen-Symbolik klar Bezug auf die Donau und bildet somit eine Schnittstellen-Symbolik zum Firmennamen. Typografisch hat man eine gut lesbare Schriftart verwendet und wie bereits in der Vorgängerversion bei der Darstellung auf Großbuchstaben gesetzt, was weiterhin zu einer guten Lesbarkeit beiträgt. Bei der Farbgestaltung haben die Designer das neue Logo mit 2 Farben (blau & schwarz/weiss) angelegt.

DEZ-Logodesign-aktuell

DEZ-Logodesign-aktuell-dunkl

Corporate Design Bestandteile und Konzept

Die Grafikelemente die heute den visuellen Auftritt des DEZ ausmachen, sind Wellen die dem des Logos sehr ähneln. Diese “Donau-Wellen” werden als grafische Zusatzelemente in Anzeigen, Prospekten und Werbekampangen des DONAU-EINKAUFSZENTRUMS verwendet.

Ausgearbeitet und konzipiert werden diese Kampagnen durch die Regensburger Werbe- und Marketingagentur CreativeConcept, die immer gute Lösungen findet um die verschiedenen Zielgruppen des DEZ zu erreichen.

DEZ-werbeanzeige

DEZ-Werbeanzeige-2

DEZ-werbe-anzeige-1

DEZ-regensburg-anzeige

Das quartalsweise erscheinende Magazin des DONAU-EINKAUFSZENTRUMS erfüllt eine praktische Marketingfunktion

Neben interessanten Beiträgen zu Unternehmen und Hintergrundinformationen zum DEZ bietet das Magazin auch Gewinnspiele und weist auf Sonderveranstaltungen, Aktion und Schnupperangebote hin. Auch hier wurde auf eine klare Wiedererkennung durch Aufbau und Bildsprache gesetzt.

DEZ-erlebnis-magazin-01

DEZ-magazin-werbung1

DEZ-magazin-werbung2

DEZ-magazin-werbung3

DEZ-magazin-werbung5

DEZ-magazin-werbung6

DEZ-magazin-werbung7

Kollektivmarken des DEZ

Um einige Bereiche des DONAU-EINKAUFSZENTRUMS klarer voneinander zu trennen bzw. um eigene Marken zu schaffen, werden folgende Logos verwendet:

“KinderClub Paletti”

DEZ-paletti_logodesign

“DEZ-Gesundheitszentrum”

DEZ-Gesundheitszentrum

Besonderen Augenmerk finden die Skizzen die zur Orientierung im “DEZ Einkaufszentrum” dienen, bei dem 2D- als auch 3D-Grafiken zum Einsatz kommen.

2D-Grafik-Skizze für das DEZ in Regensburg

DEZ-skizzen-design

DEZ-anfahrtskarten-design

3D-Grafik-Orientierungsskizze für das DEZ in Regensburg

DEZ-anfahrt-skizze-3d

Bei der Buswerbung setzt das DONAU-EINKAUFSZENTRUM ebenso auf  klare Wiedererkennungselemente.

DEZ-buswerbung

DEZ-buswerbung-5

DEZ-buswerbung-4

DEZ-buswerbung-3

DEZ-buswerbung-2

Quellen:

- www.donaueinkaufszentrum.de
- www.regensburger-busse.de

comment

Ahh, schön mal wieder das alte Logo zu sehen. Guter Artikel, Danke!

Anderl ( 23. September 2009 um 15:56 )

pagetop